Ressourcen für Lebensmittel und Küche-Blog-Was bedeutet das Starbucks-Logo?

Welche Bedeutung hat das Starbucks-Logo?

Blog

Wo auch immer Sie sich auf der Welt befinden, Sie können in der Regel irgendwo in der Nähe einen Starbucks finden.

Für einige bedeutet dies, dass sie auf Reisen den Komfort von zu Hause vorfinden.

Für andere ist dies nur ein weiterer Fall eines Unternehmensmonsters, das kleine lokale Unternehmen auslöscht.

Wie auch immer Sie zu dieser Debatte stehen, es ist mehr als wahrscheinlich, dass Sie mindestens einmal in Ihrem Leben einen Starbucks Coffee Shop besucht haben, aber haben Sie sich jemals Gedanken über das allgegenwärtige grün-weiße Emblem gemacht?

Hier beantworten wir die Frage: Was ist die Bedeutung des Starbucks-Logos?

Wer ist die Starbucks-Dame?

Wer ist die Starbucks-Dame?

Es gibt wohl nur wenige Menschen, die das ikonische Logo von Starbucks nicht kennen, aber haben Sie jemals wirklich siehe zu sehen?

Es scheint eine gekrönte Dame darzustellen, die in jeder Hand etwas, vielleicht einen Fisch, zu halten scheint. Ohne Vorkenntnisse ist es beim ersten Blick auf die neueste Version nicht ganz klar, was das Bild darstellen soll.

Natürlich wissen die meisten Menschen, dass die Figur, die wir auf Coffeeshops auf der ganzen Welt sehen, in der Regel eine Sirene darstellen soll, eine Figur aus der griechischen Mythologie. Man glaubte, dass Sirenen mit ihren schönen Gesangsstimmen reisende Seeleute anlockten und ihre Schiffe auf den Felsen treiben ließen.

In Wirklichkeit hält sie nichts in ihren Händen. Was wir sehen können, sollen ihre beiden Schwänze sein. Das einzige Problem dabei ist, dass Sirenen keine Schwänze hatten. In der griechischen Mythologie waren Sirenen normalerweise eine Kreuzung aus Frauen und Vögeln (1).

Vielleicht verwechseln wir also Sirenen und etwas anderes: Vielleicht soll die Dame ein anderes bekanntes Fabelwesen sein. Es könnte sein, dass sie tatsächlich eine Meerjungfrau ist.

Warum ist das Starbucks-Logo eine Meerjungfrau? Nein, ist sie nicht!

Die Meerjungfrauen-Theorie passt allerdings auch nicht ganz. Wir wissen doch alle, dass Meerjungfrauen halb Frau, halb Fisch sind, oder? Aber sollten sie nicht nur einen Schwanz haben? Warum hat die Dame auf dem Starbucks-Logo dann zwei? Wir können eine Antwort vorschlagen.

Wenn Sie in Ihren Büchern über antike Mythologie stöbern, gibt es noch eine andere Möglichkeit. Die mittelalterliche europäische Mythologie kannte ein anderes Wesen: die Melusine.

Melusinen ähnelten den Meerjungfrauen insofern, als sie halb Frau, halb Fisch waren, aber sie wurden oft mit zwei Schwänzen dargestellt. Dies ist die Kreatur, die der bekannten "Sirene" von Starbucks am ähnlichsten ist.

Es ist nicht bekannt, wie tief die Gründer von Starbucks in der antiken Mythologie geforscht haben, als sie das Symbol auswählten. Tatsache ist, dass zwei Schwänze die Möglichkeit eines asymmetrischen Designs bieten, das sich besser für die Verwendung in einem Logo eignet - und das war wahrscheinlich der Grund für ihre Entscheidung.

Abgesehen von der mythologischen Verwirrung ist eine Sirene ein besonders geeignetes Emblem für einen Coffee Shop. So wie die sagenumwobenen Sirenen von einst unvorsichtige Seeleute auf die Felsen lockten, leistet auch die moderne Sirene von Starbucks bewundernswerte Arbeit, um die Passanten in den Einkaufsstraßen zu einem Kaffee zu verführen.

Aber wie und warum haben sie diese Seedame überhaupt ausgewählt? Darauf kommen wir als nächstes zu sprechen!

Warum also eine Sirene?

Warum also eine Sirene

Abgesehen von der Diskussion darüber, welches Fabelwesen sie genau darstellt, stellt sich die Frage, warum sie überhaupt ausgewählt wurde.

Die Antwort auf diese Frage geht auf die Gründung des Unternehmens im Jahr 1971 zurück. Damals wollten die Gründer ein Unternehmen gründen, das gemahlenen Kaffee und Kaffeebohnen sowie Tee und Gewürze aus der ganzen Welt verkauft.

Außerdem hatte das Unternehmen seinen Sitz auf dem Pike Place Market in Seattle, einer traditionellen Hafenstadt, in der Kaffee und andere Produkte mit Schiffen angeliefert wurden (2).

Aus diesen Gründen wollten die Gründer einen Namen, der das große Abenteuer und die Romantik von Reisen auf hoher See widerspiegelt. Auf der Suche nach einem Namen für ihr Unternehmen griffen sie auf Herman Melvilles Moby Dick zur Inspiration.

Ursprünglich wollten sie ihr Unternehmen so nennen Pequod nach dem Schiff von Kapitän Ahab. Nach einigen Diskussionen einigte man sich jedoch auf Starbucks, nach Starbuck, dem Ersten Offizier auf der Pequod.

Nachdem sie sich für einen seemännischen Namen für ihr junges Unternehmen entschieden hatten, brauchten sie ein passendes maritimes Logo und begannen, in alten Büchern über Mythologie nach Ideen zu suchen.

Auf der offiziellen Website von Starbucks heißt es, die Sirene sei "ursprünglich von einer zweischwänzigen Sirene in einem alten nordischen Holzschnitt aus dem 16. Jahrhundert abgeleitet", den man in einem alten Buch entdeckt habe - man habe das Bild gefunden, nach dem man gesucht habe.

Das behaupten sie jedenfalls. Es gibt nun einige, die den Wahrheitsgehalt dieser Geschichte über die "nordischen" Ursprünge des Bildes anzweifeln. Auf jeden Fall ist dies das Emblem, das Starbucks gewählt hat, und sie ist die Ikone, die wir ein halbes Jahrhundert später immer noch mit der berühmtesten Kaffeekette der Welt verbinden.

Die Geschichte des Starbucks-Logos

Sie war ursprünglich barbusig

Sie war ursprünglich barbusig

Der ursprüngliche Holzschnitt war weit von dem entfernt, was wir heute als ideales Firmenlogo ansehen würden.

Starbucks nahm die Dame aus dem Holzschnitt und platzierte sie in einem Kreis, umgeben von den Worten "Starbucks - Coffee - Tea - Spices". Der Hintergrund war braun, während der Schriftzug und die Dame weiß waren.

Die Fischdame selbst wurde sehr detailliert dargestellt, wobei man sich an den Originalholzschnitt hielt. Sie wurde mit einer Krone auf dem Kopf, einem Schwanz, der sich zu beiden Seiten aufrollt, und dem nackten menschlichen Teil ihres Körpers dargestellt, wobei ihre Brüste vollständig zu sehen sind.

Die zweite Version des Starbucks-Logos erschien 1987

Die zweite Version des Starbucks-Logos erschien 1987

Mit dem Wandel von Starbucks änderte sich auch das Logo. In der ersten Hälfte der 1980er Jahre wurde das Unternehmen von Howard Schultz übernommen, einem ehemaligen Direktor für Einzelhandel und Marketing des Unternehmens. Man begann, sich von der Idee eines Kaffee-, Tee- und Gewürzladens zu entfernen und sich dem Coffeeshop-Konzept zuzuwenden.

Ungefähr zu dieser Zeit wurde beschlossen, dass das ursprüngliche Logo nicht mehr zu dem passte, was das Unternehmen darstellen wollte.

Die zweite Version des Logos wurde 1987 vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Kette bereits 17 Filialen eröffnet, darunter auch Filialen in Chicago und Vancouver in Kanada.

Das Logo von 1987 basierte immer noch erkennbar auf der ursprünglichen Version von 1971, war aber bereits viel stilisierter geworden. Die zweischwänzige Sirene war nun weiß auf schwarz. Ihre Brüste wurden von ihrem gewellten Haar verdeckt, aber ihr Bauchnabel war immer noch sichtbar, so dass sie für ein breiteres Publikum besser geeignet war.

Um den schwarz-weißen Mittelteil herum wurde der Schriftzug "Starbucks Coffee" in weißen Großbuchstaben auf grünem Hintergrund geschrieben, wobei diese Farbe zum ersten Mal verwendet wurde. Die Entscheidung, die Worte "Tee" und "Gewürze" wegzulassen, zeigt die Entscheidung des Unternehmens, eine neue Richtung einzuschlagen.

Das neue Logo enthielt nun auch einen Stern auf beiden Seiten der Sirene.

Ein drittes Starbucks-Logo wurde 1992 enthüllt

Ein drittes Starbucks-Logo wurde 1992 enthüllt

1992 war Starbucks bereits ein bedeutendes Unternehmen mit 165 Filialen - allerdings noch keine außerhalb Nordamerikas. Es war Zeit für eine weitere Neugestaltung des Logos.

Bei der dritten Version wurden der Kopf und der Oberkörper der Sirene stärker "herangezoomt", so dass der untere Teil ihres Körpers nicht mehr zu sehen war. In dieser neuen Version war auch ihr Bauchnabel nicht mehr sichtbar. Das Farbschema blieb das gleiche wie in der zweiten Version.

In dieser dritten Version wurde der Schriftzug "Starbucks Coffee" beibehalten, ebenso wie die Sterne auf beiden Seiten der Sirene. Diese dritte Version des berühmten Logos war viel einfacher und übersichtlicher gestaltet.

Das heutige Starbucks-Logo wurde 2011 entworfen.

Das heutige Starbucks-Logo wurde 2011 entworfen.

Die vierte Version des Logos, das auch heute noch vom Unternehmen verwendet wird, wurde 2011 anlässlich des 40.th Jahrestag der Gründung von Starbucks.

Bei der vierten Version gibt es einige auffällige Unterschiede im Design - sowie eine weitere sehr subtile Änderung, auf die wir gleich zu sprechen kommen werden (3).

Das Logo ist jetzt vollständig grün und weiß, ohne Schwarz. Diese Version enthält auch keine Worte mehr. Alles, was übrig bleibt, ist die Sirene in der Mitte, wobei nur ihr Kopf und ihr Oberkörper zusammen mit ihren beiden Schwänzen auf beiden Seiten abgebildet sind.

Die Entfernung des Schriftzugs ist wahrscheinlich die offensichtlichste Änderung, die aus mehreren Gründen vorgenommen wurde. Erstens neigte der Schriftzug dazu, das alte Logo zu dominieren, was die Aufmerksamkeit von der Sirene selbst ablenkte und den Blick auf den Text lenkte.

Interessanterweise war ein zweiter Grund für die Entfernung des Schriftzugs, dass es nun für andere Unternehmen viel schwieriger ist, das Design zu imitieren.

Früher war es durch die Verwendung einer ähnlichen Schriftart, aber eines anderen Textes und Bildes recht einfach, nachgemachte Starbucks-Kaffeeshops zu eröffnen, die sehr ähnlich aussahen. Jetzt ist es viel schwieriger, die Leute zu täuschen.

Es ist ein einfaches und unverwechselbares Emblem und gehört heute zu den Logos mit dem höchsten Wiedererkennungswert weltweit.

Sie ist nicht perfekt

Sie ist nicht perfekt

Was ist also das eine subtile Designmerkmal, auf das wir gerade angespielt haben? Vielleicht haben Sie die Starbucks-Sirene noch nie genau betrachtet, aber selbst wenn Sie ein großer Starbucks-Fan sind und Zeit damit verbracht haben, über das Logo nachzudenken, ist es Ihnen vielleicht noch nie aufgefallen. Das mag für Sie ein kleiner Schock sein

Sie ist nicht perfekt.

Als die internen Designer von Starbucks und Lippincott an der Neugestaltung arbeiteten, entwarfen sie ursprünglich eine perfekt symmetrische Sirene, die ihrer Meinung nach makellose Schönheit repräsentierte. Aber ihre perfekte neue Starbucks-Sirene ließ sie alle irgendwie kalt.

Nach vielen Diskussionen und Experimenten erkannte das Designteam schließlich, dass die perfekte "Maske", die sie für das Gesicht der Sirene entworfen hatten, hohl und sogar ein wenig gruselig wirkte.

Auch wenn wir uns vorstellen, dass perfekte Symmetrie der Gipfel menschlicher Schönheit ist, so erwarten wir doch, dass wir in dem, was wir sehen, einige Unvollkommenheiten finden. Wenn das Gesicht zu perfekt ist, lehnen wir es ab, weil es uns irgendwie falsch erscheint.

Als sie dies erkannten, gingen die Designer zurück zum Zeichenbrett und nahmen eine winzige Anpassung vor. Wenn Sie genau hinsehen, können Sie erkennen, dass der Schatten auf dem rechten Auge etwas länger ist als auf dem linken.

Dieser winzige Unterschied verleiht ihr Charaktertiefe und Persönlichkeit, ja sogar einen Hauch von Geheimnis und Anziehungskraft, so wie eine Sirene eben sein sollte.

Und wir sind bereit zu wetten, dass Sie es wahrscheinlich noch nie gesehen haben!

Das Logo war Gegenstand mehrerer Verschwörungstheorien

Wie bei vielen berühmten Firmenlogos gibt es einige interessante Verschwörungstheorien über unheimliche Bedeutungen, die im Starbucks-Abzeichen versteckt sind (4).

Eine Theorie besagt, dass die selige Sirene, die man aus Coffeeshops auf der ganzen Welt kennt, eigentlich die biblische Königin Esther darstellen soll und dass Starbucks irgendwie eine zionistische jüdische Verschwörung repräsentiert.

Andere haben in dem Logo eine freimaurerische Symbolik entdeckt oder halten das Design für ein Medium zur Übermittlung unterschwelliger Botschaften durch die Illuminaten an die Massen. Offenbar glauben einige Leute, dass sie versuchen, uns mit einem heimtückischen Bild auf der Seite unserer Kaffeetasse einer Gehirnwäsche zu unterziehen.

Schließlich haben einige äußerst phantasievolle Köpfe sogar die Idee geäußert, dass das Starbucks-Sirenen-Logo mehr als nur eine flüchtige Ähnlichkeit mit bestimmten Bildern hat, die von einigen satanischen Kulten verwendet werden, und dass Starbucks irgendwie mit dem Okkulten verbunden ist.

Alles, was wir dazu sagen können, ist, dass wir das Urteil in diesem Fall Ihnen überlassen!

Hinter einem Logo steckt viel mehr, als man auf den ersten Blick sieht

Für die meisten Menschen ist es nur das vertraute grün-weiße Emblem eines der erfolgreichsten Cafés der Welt und für jeden, der in einer halbwegs großen Stadt lebt, etwas, das man wahrscheinlich mindestens einmal im Leben sieht.

Doch wie so oft steckt hinter dem Starbucks-Logo viel mehr, als man auf den ersten Blick sieht. Wenn du dir jemals die Frage gestellt hast - was ist die Bedeutung des Starbucks-Logos? - dann hoffen wir, dass du jetzt mehrbeleuchtet.

Kennen Sie weitere interessante Fakten über das Starbucks-Logo? Und was ist mit Starbucks selbst? Lieben Sie es oder hassen Sie es? Bitte teilen Sie uns Ihre Meinung mit, wir freuen uns immer, von Ihnen zu hören - und wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, vergessen Sie bitte nicht, ihn zu teilen!